Die Alpenbummler

  • über 30 Jahre Bühnenerfahrung
  • Volksmusik bis Rock/Pop
  • Flexibles Programm

2019:

Nach reiflicher Überlegung und in der neuen 4-Mann Besetzung haben wir beschlossen die Musikwelt mit frischem Schwung nochmal so richtig aufzumischen.

Wir haben uns so quasi „rundumerneuert“ und starten mit neuem Elan, neuem Outfit, neuem Bühnenbild, überarbeiteten zeitgemäßem Musik Programm (besonders im Party Bereich), neuem Internet Auftritt, neuem Platten Studio und somit auch neuer CD, ab dem Jahr 2019 noch mal so richtig durch. Wir sind für alles gerüstet und werden Vollgas geben.

2017:

Mit dem Austritt von Thomas Larch im Jahr 2017 haben wir das Konzept Tiroler Alpenbummler neu überdacht.

Martin Winkler wechselte 2017 vom Bariton zur Gitarre und man beschloss die Alpenbummler wieder als 4-Mann Gruppe fortzuführen – mit dem typischen Alpenbummler Harmonika Bass Sound.

Leider wurde es in der Heimat relativ ruhig um uns, da wir sehr viel im Ausland unterwegs waren.

2014:

Im Jahr 2014 trat aus privatenGründen auch Christian Schneider aus der Gruppe aus – er wurde übergangsmäßig vom Multiinstrumentalisten und Showman Martin Winkler ersetzt.

Im 35-Jahr Jubiläumsjahr veranstalteten wir wieder eine Kreuzfahrt (die mittlerweile 8.) und ein großes Jubiläumsfest in Alpbach.

Dieses Fest wurde mitgefilmt und unsere 1. DVD erschien somit.

2011:

Aber leider sollte auch das nicht unser letzter Wechsel in der Gruppe gewesen sein und uns verließ mit dem 30 jährigen Bühnenjubiläum 2011 auch noch unser letztes Gründungsmitglied Martin Anfang, der immer schon sagte „Ich spiele bis ich 50 bin, dann höre ich auf“.

Mit ihm verließ uns auch der Klarinettist Ingomar Rupprechter.

Beim großen 30 JahrJubiläumsfest in Alpbach, wurden die alten Musiker verabschiedet und die neuen Musiker Christian Ledermair an der Klarinette und Thomas Larch an der Gitarre vorgestellt.

Auch eine Jubiläums CD 30 Jahre Alpenbummler wurde präsentiert.

Weitere 2 Mittelmeerkreuzahrten folgten und die Auftritte verlagerten sich immer mehr ins Ausland.

2006:

Kurz vor dem 25-jährigen Bühnenjubiläum im Jahr 2006 verkündete der langjährige Leiter der Gruppe Andi Eberharter, dass ihm das alles zu viel wird und er aus beruflicher Sicht als selbstständiger Ofensetzer die musikalische Karriere an den Nagel hängen muss.

Nun beschlossen wir beim Jubiläumsfest und zugleich Abschiedsfest für Andi alle Freunde und Fans mit einer Umbesetzung der Alpenbummler zu überraschen:

Entgegen allen Trends haben wir von 4 Mann auf 5 Mann aufgestockt und wollten noch einmal in Oberkrainer Besetzung mit dem hervorragenden Baritonisten Christian Schneider und dem neuen Mann an der Klarinette Ingomar Rupprechter den musikalischen Traum der Gründerjahre der Alpenbummler so richtig leben( was wir in der 5-Mann Besetzung auch insgesamt weitere 12 Jahre lang taten).

Wieder folgte ein neuer Tonträger, diesmal in 5 Mann Besetzung mit viel musikalischer Abwechslung und „Gustostückeln“.

Jetzt ging es bei unserer bereits 5. Kreuzfahrt sogar nach Dubai und in die Arabischen Emirate, ein ganz besonderes Erlebnis!!!!

2002:

Leider verließ Geri Kostenzer aus privaten Gründen im Jahr 2002 die Tiroler Alpenbummler wieder und es trat der jetzige Trompeter Manfred Koller in die Gruppe ein.

Dem 4-Mann Sound treubleibend, wurden wieder sehr viele Auftritte im In-und Ausland absolviert und die 4. Kreufahrt in Angriff genommen.

1999-2001:

Aus beruflichen Gründen verließ Siegi Kogler im Jahr 1999 die Alpenbummler und es kam Geri Kostenzer als neuer Trompeter dazu. Wieder wurde ein Tonträger produziert Mit Titeln wie „I brauch an Gipfelwind“ oder „Wie geht’s wie stehts“ die heute noch in der Szene und darüber hinaus bekannt und beliebt sind.

Weiterhin war man mit der Alpenbummler Vollgasmusik Dauerpräsent auf den Bühnen dieser Welt. Es folgte die 2.+3. Mittelmeer Kreuzfahrt und es gab Auftritte weit über die heimatlichen Grenzen hinaus, sogar bis nach Gran Canaria.

Ab dem Jahr 2001 haben wir 11 Jahre in Folge unseren „Alpenbummler Wandertag“ abgehalten. Es waren Anfangs wirkliche traumhafte Ausflüge mit vielen Freunden und Fans. Der Wettergott war uns aber leider nicht immer hold und so verwarfen wir nach einigen Jahren Schlechtwetters dieses Projekt.

2001 wurde erstmals auch das 20 jährige Bühnenjubiläum in Münster groß gefeiert.

1996:

Nach dem Ausstieg von Daniel im Jahre 1996 wurde dieser vom nunmehrigen Leiter der Gruppe Dieter Klingler ersetzt.

Es waren große Fußstapfen in die man treten mußte, aber mit viel Fleiß und musikalischem Elan wurde im Frühjahr 1996 bereits nach nur 2-monatiger Probezeit die 1. Hochzeit gespielt. Es folgten in dieser Besetzung in den Jahren 1996-1999 weitere 2 Tonträger, unzählige Auftritte im In-und Ausland, eine Amerika Tournee, die 1. von mittlerweile 9 Kreuzfahrten und einige unvergessliche Fernsehauftritte unter Anderem bei der ZDF Hitparade mit Karolin Reiber. Auch bei den Radiostationen sind die Alpenbummler gern gesehene Dauergäste.

1991:

Nach kurzer Pause, in der man auch teilweise bei anderen Musikgruppen hineinschnupperte, trafen sich Andi Eberharter, Martin Anfang und Siegi Kogler zufällig bei einer Feierlichkeit wieder und man beschloss beim gemeinsamen Musizieren auf dieser Feier wieder ein gemeinsames musikalisches Projekt Tiroler Alpenbummler zu starten. Im Jahr 1991 wurden die Tiroler Alpenbummler also erneut ins Leben gerufen.

Diesmal aber als 4-Mann Gruppe. Zu den 3 Ur-Alpenbummlern gesellte sich der hervorragende Akkordeonist Daniel Plörer, der neben seinem Können als Akkordeonspieler auch ein völlig neues Bass-Midi-System in die Gruppe mitbrachte, mit dem man einen völlig neuen, sehr realitätsnahen Bariton Bass auf die Bühne bringen konnte und das von nun an auch ein Markenzeichen der Tiroler Alpenbummler wurde.

Es wurde ein neuer Tonträger mit unvergesslichen Titeln wie „der Marillala“ oder „die Busserl Polka“ produziert und es sprach sich schnell herum, dass die Vollgas Gruppe rund um Andi Eberharter ein Garant für gute Musik, Stimmung und Gaudi ist. Dementsprechend wuchsen die Auftrittszahlen und es war für Daniel Plörer neben seinem Beruf nicht mehr möglich diese zu bewältigen.

1981:

5 junge Freunde aus Wiesing, Münster und Umgebung (Andi Eberharter auf der Klarinette, Siegi Kogler auf der Trompete, Richard Hauser am Bariton, Martin Anfang an der Gitarre und Hansi Steinberger auf dem Akkordeon) beschlossen im Jahr 1981eine Tanzmusikkapelle im Oberkrainer Stil zu gründen.

Jetzt musste auch noch ein geeigneter Name gefunden werden, worauf man beschloss fortan als Original Tiroler Alpenbummler durch die Lande zu ziehen. Mit viel Musikalität und Probeeifer war bald ein breitgefächertes Programm eingelernt und die 1. Auftritte liessen nicht lange auf sich warten. In dieser Besetzung wurde sogar auch eine Langspielplatte aufgenommen.

Wie es bei jungen Leuten halt so ist, kamen dem musikalischen Eifer leider die beruflichen Herausforderungen dazwischen und man beschloss die Tanzmusiker Laufbahn im Jahr 1989 zu beenden.