Dieter Klingler

Dieter kommt aus Alpbach und spielt seit 1996 bei den Alpenbummlern. Vorher schon 7 Jahre im Trio unterwegs, wurde 1996 ein Traum wahr, als die damals schon sehr bekannten Tiroler Alpenbummler einen neuen Akkordeonisten suchten. In einer Bläserformation zu spielen war immer der größte Wunsch von Dieter und schon bei der 1. Probe war klar, das passt und die Alpenbummler werden fortan der ständige Begleiter im Musikerleben des Alpbachers sein.

Damals auch noch Mitglied der Örtlichen Blasmusikkapelle, hat Dieter aber dort seine Funktion als Flügelhornist an den Nagel gehängt und der Fokus wurde nur noch auf die Tanzmusikerkarriere gelegt.

Er leitet die Geschicke der Alpenbummler nun schon seit dem Jahr 2003 und ist auch zuständig für Management und Booking.

Neben dem Hauptinstrument Akkordeon spielt Dieter auch noch den unverwechselbaren Midi-Bass, die Trompete, das Keyboard und ist für den Sologesang zuständig.

Dieter ist auch der Haus- und Hof Komponist bei den Alpenbummlern. So hat er sich im Lauf der Jahre schon mit über 40 Musikstücken auf den CDs verewigt. Allein auf der neuesten Produktion „Wir sind wieder da“ sind 9 Eigenkompositionen von Dieter zu finden.

Beruf: Teamleiter bei der Österreichischen Post.